Freies Tanzen

Tanzen kann jeder

"Rhythmus ist unsere Muttersprache. Es ist die einzige Sprache, die wir alle sprechen. Es ist die Sprache, die jeder spricht." Gabrielle Roth

Mein Angebot möchte in einer Beratungspraxis mit Schwerpunkt Freiem Tanz Menschen in verschiedenen Lebenssituationen begleiten.
Es richtet sich zunächst an Interessierte aller Personen - und Altersgruppen.
Sicherlich kommen Menschen zu mir, die sich gern bewegen wollen und ihren Körper mit seelischen Zusammenhängen näher kennen lernen wollen.
Der Freie Tanz dient dem individuellen Ausdrücken, Verstehen und Verarbeiten von Gefühlen und Beziehungen - auch und hauptsächlich zu sich Selbst. Er bietet Chancen in Achtsamkeit, sich selbst wahrzunehmen und das Bewegungsrepertoire zu erweitern.
Zudem eröffnet er die wunderbare Möglichkeit, Stress abzubauen und Gefühlen wie Freude, Trauer, Wut, Schmerz, Sinnlichkeit einen Raum zu geben. Er ist damit im Hinblick auf die psychische und körperliche Gesundheitsprävention ein effektives Medium.
In Zeiten von Neuorientierung oder etwa schwierigen Lebensphasen kann der Tanz in Verbindung mit unterschiedlichsten Rhythmen andere Wege aufzeigen und Veränderungen in Fluss bringen.
Viele Menschen haben eine starke Sehnsucht danach, sich tanzend zu bewegen. Einige meiner Teilnehmer flüstern fast, wenn sie mir erzählen, "…zu Hause mache ich das manchmal, aber eher heimlich."
Wenn Menschen sich in Ihrem Ausdruck bewegen, diesen herausfinden – den ganzen Körper, Gefühle, Verstand, Geist dadurch bewegen, entstehen daraus Lebensfreude, Lebensqualität und strahlende Gesichter – egal wie hart die Sequenz zuvor war.
Junge, Alte, Gesunde, etwas Durchhängende, Kinder, Eltern - egal wer, es geht.
Das steuert meine Neugier auf diese Arbeit.

Und der Freie Tanz hat viele Variationen und Möglichkeiten

Ich kann meinen Körper kraftvoll oder behutsam spüren, in der Bewegung mich selbst in verschiedensten Facetten kennen lernen, mir selbst Achtsamkeit und Würdigung schenken, Lebensfreude und Lebendigkeit spüren, Spannungen lösen im Vertrauen darauf, es gibt kein "richtig" oder "falsch", im ganz eigenen Tempo. Ich kann eigene Lösungen für Alltagsprobleme nonverbal entwickeln, kann meinen Horizont erweitern in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Musikrichtungen und im Kennenlernen von Ritualen anderer Kulturen.Für das Etablieren des Freien Tanzes gibt es einige wenige Hemmnisse. Die Verbreitung in Thüringen und im angrenzenden Franken ist sehr dürftig. Somit sind wenige Menschen damit vertraut. Um zeigen zu können, welche Potentiale im Tanz frei gesetzt werden, muss der Teilnehmer es erst einmal ausprobieren. Es gilt also innere Sätze wie „Ich kann doch nicht Tanzen“ zu überwinden.Es gehört auch Mut und Offenheit dazu, fern von Choreografien und Schrittfolgen, sich seiner Intuition anzuvertrauen. Offene Tanzabende zu einem erschwinglichen Preis bieten den Teilnehmern die Möglichkeit des unverbindlichen Ausprobierens und erleichtern Menschen so den Einstieg in den Freien Tanz. Teilnehmer, die ihre regelmäßig als positiv empfundenen Erlebnisse während des Freien Tanzes im Familien oder Freundeskreis mitteilen, wirken zudem oftmals „ansteckend“ und helfen zugleich Bekanntheit und Vertrauen der Menschen in dieses Tanzangebot zu steigern.

Ist das geschafft, bietet der Tanz viele Chancen

Ausdruck des eigenen Selbst, Möglichkeiten der Gesundheitsprävention, z.B. Sturzprophylaxe, das Erkennen eigener Bewegungsmöglichkeiten, auch der eigenen Grenzen mit Hinblick auf den Schutz vor Überforderungssituationen.
Schmerzen rücken während des Tanzens in den Hintergrund, werden von der Lebensfreude abgelöst.
Es ist eine wunderbare Methode der Bewegungsmeditation und Energiearbeit.

Presse

"Die heilsamen Kräfte der Bewegung", "Freies Wort", 04.04.2012
"Freies Wort" 04.04.2012

Spiegel online - Gesundheit

"Wie Tanzen als Medizin wirkt und glücklich macht" vom 06.02.2013